Kanu-Rennsport: Weltcuprennen in Barnaul/Russland – 21. bis 23. Mai – Vorbereitung für Olympia 2021

Heute beginnen für die Österreicherinnen in Barnaul/Russland die Weltcupbewerbe im Kanu-Rennsport (Flachwasser). Der bereits für die Olympischen Spiele 2021 qualifizierte Kajak-Rennsport-Zweier der Damen mit Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz (Kanu-Klub Schnecke Linz) geht über die 200 Meter und über die 500 Meter-Distanz ins Rennen. Bei den Olympischen Spielen in Tokio werden sie über die 500-Meter-Distanz starten.

Ihre zweite Weltcup-Station führt Ana Lehaci und Viktoria Schwarz ins westsibirische Barnaul, ehe mit der Europameisterschaft Anfang Juni in Polen ein weiteres Saisonhighlight auf sie wartet. Der Kanu-Rennsport-Weltcup in Barnaul dient den österreichischen Spitzenkanutinnen Lehaci/Schwarz als weiterer internationaler Vergleich und als Vorbereitung auf Olympia.

K2-Damen 200m - Finale: Freitag, 21. 5., 14.03 Uhr (Ortszeit = 9.03 Uhr CET)

K2-Damen 500m - Finale: Samstag, 22. 5., 13.19 Uhr (Ortszeit = 8.19 Uhr CET)

LIVE-Stream und LIVE-Ergebnisse: HIER

Kanu-Rennsport – Qualifikation für Olympia

Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz, welche die offiziellen Qualifikationskriterien beim WM-Kajak-Finale in Szeged, im August 2019, krankheitsbedingt nur knapp verpasst hatten, sind bereits fix für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Sie erhielten am 3. Mai 2021 einen Quotenplatz durch das Österreichische Olympische Comité, nominiert durch den Österreichischen Kanuverband OKV.
Die Qualifikation für die Spiele in Tokio beruht auf den Ergebnissen der Weltmeisterschaft 2019, bei der ein erstes Kontingent von Startplätzen vergeben wurde. Dabei hatte der OKV-Damen-K2 Lehaci-Schwarz mit dem 8. Platz über die 500m Distanz die unmittelbare Olympia-Qualifikation um einen Rang knapp verpasst. In weiterer Folge wird ein zweites Kontingent an Startplätzen über die Kontinental- und letztlich die Weltqualifikationsregatten vergeben. Durch den Corona-bedingten Ausfall der Amerika-Qualifikation in Brasilien wurde der dort zu vergebende Startplatz im Damen-K2 alternativ über die Ergebnisse der WM 2019 zugeteilt und ging somit an das OKV-Duo Lehaci/Schwarz, das sich damit ein Qualifikationsrennen für Olympia in der europäischen Qualifikationsregatta in Szeged 2021 erspart hat.
Seit 2013 bilden Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz ein Team im KajakRennsport-Zweier/K2. Bei den Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften 2018 in Portugal erreichte das Duo Lehaci/Schwarz im Kajak-Zweier über 500 Meter im Finale Rang sieben, bei der Kanu-Rennsport-WM 2019 in Szeged belegten sie den achten Platz. Viktoria Schwarz wurde (gemeinsam mit ihrer damaligen Partnerin Yvonne Schuring) 2011 Weltmeisterin, gleichzeitig gelang ihnen der Weltrekord über 500 Meter im K2.

Foto: Balint Vekassy