Kanu-Rennsport: Weltcuprennen in Barnaul/Russland – Sieg von Lehaci/Schwarz über 200 Meter

Beim heutigen, 2. Weltcup-Rennen der Kanu-Rennsportler im westsibirischen Barnaul/Russland holte Österreichs Damen-Kajak-Zweier mit Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz in einer Zeit von 39.553 den Sieg im 200 Meter-Sprint. Zweite, mit mehr als einer Sekunde Rückstand, wurden die Schwedinnen Melina Andersson und Johanna Johansson vor dem Damen-Zweier aus Usbekistan, mit Ekaterian Shubina und Arina Tanatmisheva.

„Wir haben beim Weltcup in Szeged gemerkt, dass wir uns von Rennen zu Rennen verbessern konnten. Das haben wir auch hier in Barnaul mit dem Sieg bewiesen. Wir sind Wettkampftypen und mit jedem Rennen schaffen wir es besser, unter Anspannung und im Rennmodus voll ausgelastet zu werden“, so Ana Lehaci zu ihrem heutigen Sieg im Weltcup. In Anbetracht der mit zwei Rennen äußerst kurzen Weltcupsaison ist für die Linzerinnen jedes Rennen bis zu den Olympischen Spielen enorm wichtig.

Die bereits für die Olympischen Spiele 2021 qualifizierten Kajak-Spitzen-Athletinnen Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz (Kanu-Klub Schnecke Linz) gehen morgen über ihre olympische Distanz, den 500 Meter-Lauf, ins Rennen.

K2-Damen 500m - Finale: Samstag, 22. 5., 13.19 Uhr (Ortszeit = 8.19 Uhr CET)

Kanu-Rennsport – Qualifikation für Olympia

Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz, welche die offiziellen Qualifikations-kriterien beim WM-Kajak-Finale in Szeged, im August 2019, krankheitsbedingt nur knapp verpasst hatten, sind bereits fix für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Sie erhielten am 3. Mai 2021 einen Quotenplatz durch das Österreichische Olympische Comité, nominiert durch den Österreichischen Kanuverband OKV.

Die Qualifikation für die Spiele in Tokio beruht auf den Ergebnissen der Weltmeisterschaft 2019, bei der ein erstes Kontingent von Startplätzen vergeben wurde. Dabei hatte der OKV-Damen-K2 Lehaci-Schwarz mit dem 8. Platz über die 500m Distanz die unmittelbare Olympia-Qualifikation um einen Rang knapp verpasst. In weiterer Folge wird ein zweites Kontingent an Startplätzen über die Kontinental- und letztlich die Weltqualifikationsregatten vergeben. Durch den Corona-bedingten Ausfall der Amerika-Qualifikation in Brasilien wurde der dort zu vergebende Startplatz im Damen-K2 alternativ über die Ergebnisse der WM 2019 zugeteilt und ging somit an das OKV-Duo Lehaci/Schwarz, das sich damit ein Qualifikationsrennen für Olympia in der europäischen Qualifikationsregatta in Szeged 2021 erspart hat.

Seit 2013 bilden Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz ein Team im Kajak-Rennsport-Zweier/K2. Bei den Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften 2018 in Portugal erreichte das Duo Lehaci/Schwarz im Kajak-Zweier über 500 Meter im Finale Rang sieben, bei der Kanu-Rennsport-WM 2019 in Szeged belegten sie den achten Platz. Viktoria Schwarz wurde (gemeinsam mit ihrer damaligen Partnerin Yvonne Schuring) 2011 Weltmeisterin, gleichzeitig gelang ihnen der Weltrekord über 500 Meter im K2.

Foto: Bence/Balint Vekassy