Olympische Spiele / Tokio / Kanu-Slalom Wildwasser 25. bis 30. Juli / Kanu-Sprint Flachwasser 2. bis 7. August

Am Freitag, 23.7.2021, werden die Olympischen Sommerspiele in Tokio/Japan eröffnet!

Bereits am kommenden Sonntag früh, um 6:45 Uhr (österreichische Zeit), starten im Kasai-Kanu-Slalom-Center die Olympischen Bewerbe im Kanu-Wildwasser-Slalom. Für den Österreichischen Kanuverband OKV gehen Viktoria Wolffhardt (PSK Tulln) im K1-Damen, Nadine Weratschnig (Kajak Verein Klagenfurt) im C1-Damen und Felix Oschmautz (Kajak Verein Klagenfurt) im K1-Herren an den Start. Insgesamt gehen 82 Slalom-AthletInnen aus 34 Ländern auf Medaillenjagd.

OKV-Nationaltrainer Helmut Oblinger, der als Weltklasse-Slalom-Kanute selbst an fünf Olympischen Spielen teilgenommen hat, sieht unser Team hochmotiviert in die Bewerbe gehen: "Die Stimmung ist gut im Team. Wir sind am Montag ins Olympische Dorf umgezogen, seither sind wir so richtig im „Olympia-Modus“. Der Wildwasser-Kanal liegt unseren AthletInnen. Wir freuen uns schon auf die Wettkämpfe.“

OKV-Präsident Günther Briedl setzt ins OKV-Slalom-Team aufgrund der letzten internationalen Ergebnisse hohe Erwartungen: „Das Timing und damit die Formkurve stimmen. Das macht mich sehr zuversichtlich und ich rechne mit tollen Ergebnissen unserer jungen Slalom-Kanuten in Tokio. Das wäre auch ein starkes und motivierendes Zeichen für unseren Nachwuchs.“

Programm Kanu-Slalom (CET):

- Sonntag, 25. Juli, ab 6:45 und 8:45 Uhr: Vorläufe im K1/Kajak-Einer der Damen.

- Dienstag, 27. Juli, ab 7 Uhr: Semifinale K1 Damen.

- Dienstag, 27. Juli, ab 9 Uhr: Finale K1 Damen.

- Mittwoch, 28. Juli, ab 5:50 und 7:50 Uhr: Vorläufe C1/Canadier-Einer Damen.

- Donnerstag, 29. Juli, ab 7 Uhr: Semifinale C1 Damen.

- Donnerstag, 29. Juli, ab 8:45 Uhr: Finale C1 Damen.

- Mittwoch, 28. Juli, ab 6:45 und 8:45Uhr: Vorläufe K1/Kajak-Einer der Herren.

- Freitag, 30. Juli, ab 7 Uhr: Semifinale K1 Herren.

- Freitag, 30. Juli, ab 9 Uhr: Finale K1 Herren.

Die Kanu-Slalom-Bewerbe können über die gängigen TV-Streaming-Plattformen verfolgt werden:

Ergebnisse: HIER

In der zweiten Wettkampfwoche, ab 2. August, finden die Kanu-Sprint-Rennen mit Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz (KRV Schnecke Linz) statt. Die beiden gehen für Österreich im K2 und jeweils auch im K1 über die 500m-Distanz an den Start.

Programm Kanu-Sprint (CET):

- Montag, 2. August, ab 4:00 Uhr: Vorläufe K2 500m.

- Montag, 2. August, ab 5:45 Uhr: Viertelfinale K2 500m.

- Dienstag, 3. August, ab 3:20 Uhr: Semifinale K2 500m.

- Dienstag, 3. August, ab 5:40 Uhr: Finale K2 500m.

- Mittwoch, 4. August, ab 3:15 Uhr: Vorläufe K1 500m.

- Mittwoch, 4. August, ab 5:00 Uhr: Viertelfinale K1 500m.

- Donnerstag, 5. August, ab 2:50 Uhr: Semifinale K1 500m.

- Donnerstag, 5. August, ab 5:00 Uhr: Finale K1 500m.

Auch über die Rennsport-Bewerbe im Rahmen der Olympischen Spiele werden wir ausführlich berichten.

Noch mehr Eindrücke und Bilder von den Olympischen Sommerspielen findet ihr hier https://bit.ly/3kFDxcA und auf unseren Social-Media-Kanälen!

Nicht nur in Österreich drückt man unseren SportlerInnen die Daumen. Auch in Japan werden die AthletInnen des österreichischen Kanuteams, die bei den Olympischen Spielen und Paralympics in Tokio teilnehmen, euphorisch angefeuert! Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=_BTvPfPCFCY!

Fotos: ÖOC/GEPA Pictures