LEISTUNGSZENTREN

©VCW
vwa
(C) Maja Kawczynska
Cartellieri_Murinsel
OLYMPICS – Paris 2024, OEOC training camp
IMG_20201025_133638
IMG_20210720_100016571
MVL3 heats (3)
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-20_073
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-29_090
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-29_142
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-30_183
POLO2
previous arrow
next arrow

WILDWASSER-LEISTUNGSZENTRUM WIEN


Der Kanuverband ist einer der erfolgreichsten Sommersport-Verband Österreichs und mit der Fertigstellung einer künstlichen Wildwasseranlage im Jahr 2013 setzte der damalige Präsident Walter Aumayr einen Meilenstein für den Kanu-Sport in Österreich. Die topmoderne Sportstätte auf der Wiener Donauinsel dient dem Spitzen-, Breiten- und Schulsport und ist im internationalen Vergleich eine der kostengünstigsten Anlagen sowohl in der Errichtung als auch im laufenden Betrieb. Das Österreichische Kanu-Slalom Nationalteam und alle weiteren Wildwasser-Sparten des Verbandes finden auf der 250m langen Wildwasserstrecke beste Bedingungen vor und können sich im heimischen Leistungszentrum optimal auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Der künstliche Kanal ist sogar für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele geeignet und war auch schon Austragungsort für Welt- und Europameisterschaften.

Wildwasseraction für Jedermann

Die Anlage im Herzen Wiens steht allerdings nicht nur dem Spitzensport offen, sondern ist auch für Hobbysportler ein beliebter Treffpunkt. Wer auf der Suche nach einem actiongeladenen Freizeiterlebnis ist, kommt an der Vienna Watersports Arena nicht mehr vorbei. Egal ob beim Rafting oder im Kajak, die Anlage bietet für Anfänger und Fortgeschrittene sichere Wildwasserbedingungen. Ab einem Alter von 12 Jahren darf man sich nach Sicherheitsanweisungen und ersten Paddelübungen ins wilde Nass schmeißen. Zum Preis von € 45,-/Person begleiten erfahrene Raftguides die Teilnehmer durch ein 2,5-stündiges Abenteuer im 250 Meter langen Wildwasserkanal. Ein knapp 40 Meter langes Bootsförderband bringt Kajaks und Rafts samt Passagieren nach einer rasanten Fahrt kräfteschonend wieder vom Ziel zurück ins Startbecken.

Die Wildwasserstrecke im Detail

Der 250 Meter lange Parcours ist dank veränderbarer Einbauten so variabel gestaltet, dass er für die Spezialdisziplinen Slalom, Rafting, Sprint, Freestyle und Wildwasserschwimmen genutzt werden kann.

Auch Blaulichtorganisationen können für verschiedene Übungen im Bereich Wildwasser das Areal für Trainingszwecke nützen. Wasserpumpen erzeugen unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten sowie Strudel, Walzen oder Kehrwasserbereiche. Die Strecke hat einen Querschnitt von 8 bis 12,5 Meter und der Höhenunterschied zwischen Start- und Zielbecken beträgt 4,70 Meter.

Weitere Infos und Buchung unter: www.viennawatersportsarena.at

Email: office@viennawatersportsarena.at

Tel.:    + 43 (0) 1 210 90 78


BUNDESLEISTUNGSZENTRUM FÜR RUDER- UND KANUSPORT IN LINZ-OTTENSHEIM


Nachdem 2017 der Ruderverband den Zuschlag für die Austragung der Ruder-Weltmeisterschaft 2019 in Linz-Ottensheim erhalten hatte, wurden die Regattastrecke und das dort ansässige Bundesleistungszentrum (BLZ) für Rudern und Kanu modernisiert und ausgebaut. In elf Monaten Bauzeit ist am Donaualtarm ein modernes, hochwassersicheres und barrierefreies Gebäude für Wassersportlerinnen und -sportler entstanden, das vom Regattaverein Linz-Ottensheim (RVLO) betrieben wird.