KANU RENNSPORT: Genussprojekt der “Vollzeitmama”

KANU RENNSPORT: Genussprojekt der “Vollzeitmama”

Über viele Jahre war Viktoria Schwarz eines der nationalen Aushängeschilder im Kanusport. Während sich ihre langjährige Partnerin Ana Roxana Lehaci mit ihrer jüngeren Schwester Adriana intensiv auf die Olympia-Saison und das entscheidende Qualifier-Event vorbereitet, trainiert die 38-jährige Oberösterreicherin in der Heimat. „Das wird heuer meine letzte Saison, mal schauen, was sich noch ausgeht“, erklärt Schwarz gegenüber der Kronenzeitung, die es aktuell als „Vollzeitmama“ auf zwei umfangreiche Trainingseinheiten am Tag bringt.

Die Geburt ihres Sohnes Ben Vito hat ihre erfolgreiche Karriere im Dezember 2022 richtig auf den Kopf gestellt und ihr eine weitere schöne Lebensfacette gezeigt. „Ich genieße die wunderbare Zeit mit meinem Sohn. Früher habe ich drei bis vier Einheiten am Tag absolviert, das geht sich nicht mehr aus. Aber die Prioritäten ändern sich, er ist nun meine absolute Nummer eins.“

Auch wenn der Fokus auf ihrem Sohn liegt, ganz losgelassen hat Schwarz der Kanusport noch nicht und die Paddel stehen noch nicht in der Ecke. Lange Zeit hatte die Oberösterreicherin eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris im Hinterkopf, doch je näher das Saisonhighlight rückt, umso weiter rückt ihre fünfte Teilnahme in die Ferne. „Das ist ehrlicherweise nicht realistisch. Aber ich habe es noch am Schirm und werde es versuchen. Sollte ich es nicht schaffen, geht die Welt nicht unter. Ich habe mir das ganze jedenfalls leichter vorgestellt.“

Die persönliche „Abschiedstournee” wird zum letzten Kanu-Genussprojekt, und das hat sich Viktoria Schwarz mehr als verdient!

Foto: Viktoria Schwarz